Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Klassik

Jugendkonzerte

Dienstag, 4. Oktober 2022 - 11:00
Das neue Konzertformat für Kinder und Jugendliche von der 5. bis 8. Klasse: Generalmusikdirektor Stephan Zilias dirigiert und moderiert das überwältigende „Poème de l’extase“ von Alexander Skrjabin: ein sinfonisches Gedicht über Lust und Lebensdurst, Rausch und Wonne. Über 90 Musiker*innen fordert der Komponist für seine überbordende Partitur, darunter 8 Hörner und 5 Trompeten, 2 Harfen und Orgel. Die Noten sind mit plastischen Spielanweisungen gespickt wie „très parfumé“ oder „presque en délire“. Aber was bedeutet das für die Musiker*innen? Kann man inmitten dieses riesengroßen Orchesters überhaupt noch hören, was man spielt? Wie koordiniert man so viele Menschen gleichzeitig? Und was ist eigentlich „Ekstase“? Vorstellung für Schulklassen. Buchung über gruppen@staatstheater-hannover.de.
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5