Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Wissen

Herrenhausen Science Movie Night: Frauen in der DDR – Solo Sunny

Freitag, 17. Februar 2023 - 18:00
Schon 1950 war die Hälfte der Frauen in der DDR berufstätig. 1989 betrug der Anteil sogar 90 Prozent. Das war Weltspitze. Aber keineswegs ein Beleg für verwirklichte Emanzipation. Den Maßstab der Gleichberechtigung bestimmten in der DDR, genau wie im Westen: Männer. Frauen waren als Werktätige unverzichtbar zur Erreichung der Planziele. Aber sie hatten gleichzeitig Rollenerwartungen als Ehefrauen, Mütter, Hausfrauen und Aktivistinnen in gesellschaftlichen Organisationen zu erfüllen. Um die Alltagslast zu lindern, half der Staat zwar mit sozialpolitischen Maßnahmen wie kostenloser Kinderbetreuung, Haushaltstag, Frauensonderstudium. Doch Frauen, die sich nicht anpassen wollten, hatten es schwer. Der DEFA-Film „Solo Sunny“ (1980) von Wolfgang Kohlhaase und Konrad Wolf erzählt von einer jungen Frau, die als Band-Sängerin durch DDR-Säle tingelt und mit ihren Erwartungen ans Leben immer wieder in Konflikt gerät mit ihren Mitmenschen und dem Alltag im Sozialismus. Nach der Filmvorführung diskutieren Dr. Uta Mitsching-Viertel, Dr. Ellen Händler, Dr. Irmgard Zündorf und Stefan Wolle über das politische und gesellschaftliche Frauenbild in der DDR. Moderation durch Dr. Lars Lüdicke. Einlass 17.15 Uhr.
Eintritt frei
Herrenhäuser Straße 4
30419 Hannover
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
1
2
3
4
5