Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Literatur

Florin Müller: Worte des Lebens

Sonntag, 3. Juli 2022 - 16:00
Der Kammerchor Hannover lädt gemeinsam mit dem Dichter Florin Müller zu einem spartenübergreifenden Abend aus Musik, Lesung und bildender Kunst ein. Das Programm ist gleichzeitig das Antrittskonzert für Christoph Schlechter, der die Leitung des Kammerchores Hannover im April 2022 übernommen hat. In Rumänien in extreme Armut hineingeboren, verbrachte der heute 27-jährige Florin Müller seine ersten vier Lebensjahre in einem Waisenhaus. Nachdem das unterernährte und vernachlässigte Kind nach Deutschland adoptiert worden war, stellte sich heraus: Florin ist Autist, leidet am Hospitalismussyndrom, ist schwer traumatisiert und kann nicht sprechen. Lange Zeit glaubten Mitmenschen deshalb, dass in ihm kaum intellektuelles Leben sei. Seit einigen Jahren schreibt Florin mithilfe der gestützten Kommunikation Lyrik und Prosa. Inzwischen hat er drei Bücher veröffentlicht, ein viertes erscheint Ende Juni. Weil der Kammerchor Hannover der festen Überzeugung ist, dass Florin Müller der Welt etwas Wesentliches zu sagen hat, begleitet er ihn nun ein Stück weit auf seinem Weg. Die Sprache eines Chores ist naturgemäß die Musik, deshalb haben die Sänger*innen den Münchner Komponisten David Reichelt damit beauftragt, einige von Florins Gedichten für dieses Projekt zu vertonen. Die Auswahl der zu vertonenden Texte hat Florin selbst getroffen. Der Autor wird bei den Konzerten anwesend sein und – abhängig von seinem Befinden am Konzerttag – voraussichtlich computergestützt auch Rückfragen aus dem Publikum beantworten können. Für die Lesung der Prosatexte leiht ihm seine Therapeutin und Kommunikationsstütze Hannelore Kloth ihre Stimme, als Sprecher für die Gedichte konnte der Schauspieler Wolfgang Scheiner gewonnen werden.
„Neues Leben hüten Menschen mit Herz“. Foto: Florin Müller
Eintritt frei
Höltystraße 1
31535 Neustadt a. Rbge.
05034 879990
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
29
30
31
1
2
3
4