Stadtkind

Hannover-Magazin

Alle Termine in und um Hannover auf einen Klick | Musik Party Konzert Theater Kinder Kino

Literatur

Helmut Koopmann: (Keine) Äußerlichkeiten

Dienstag, 21. September 2021 - 19:30
In der seit 2019 ins Leben gerufenen Kooperation mit der Thomas-Mann- Gesellschaft werden im Literaturhaus Hannover jährlich zwei Veranstaltungen zu Thomas Mann angeboten. Diesjährig startet Prof. Dr. Helmut Koopmann in seinem Vortrag über die detaillierten Kleiderbeschreibungen sowie bewussten Namensgebungen in Manns Werk und dechiffriert diese als Charakterstudien. Da ist beispielsweise Settembrini im Zauberberg: Settembrini war eine Bezeichnung für Homosexuelle in der venezianischen Oberschicht. Thomas Manns Frau Katia kannte die Bedeutung der Namen – sie schrieb einmal: „Er legte großen Wert auf die Namen seiner Figuren und wählte sie so, daß man das Gefühl hatte, der Betreffende könne garnicht anders heißen.“ Eintritt 12 Euro, ermäßigt 6 Euro.
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10